Ovital Gesundheitsberatung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ernährung

 
 

Ernährung

 
 

Was ist "gesunde" Ernährung?
"Gesunde Ernährung" - zwei Wörter, die selbstverständlich geworden sind, weil man sie überall liest und hört. Aber was bedeuten sie? Was bedeutet überhaupt "gesund" in der Ernährung? Ist es in der heutigen Zeit möglich, sich "richtig gesund" zu ernähren?

 
 

Beginnen wir mit der Definition von "Gesund":
Laut Duden bedeutet "gesund" = bekömmlich, nahrhaft, einen Appetit haben, esslustig sein
Greifen wir hiervon "nahrhaft" heraus, bedeutet das  = nährstoffreich, kalorienreich, kräftig, kräftigend, deftig, nährend, sättigend, gesund, gehaltvoll, nutritiv, substantiell, eutroph

Fazit: Nährstoffreich sollte unsere Nahrung sein, kräftigend und nährend.
Nun lesen und hören wir jedoch täglich, unsere Nahrung enthält nicht mehr genügend Vitalstoffe, sie sei denaturiert (ohne Wert) und unsere Nahrung versorgt uns nicht mehr ausreichend. Es gibt wissenschaftliche Nachweise, das der Nährwert unserer Nahrung, insbesondere von Obst und Gemüse, nachgelassen hat. Das bedeutet, das wir eine größere Menge an Obst und Gemüse benötigen als früher, um unseren Körper täglich und auf lange Sicht gesund zu erhalten.

 
 


Unsere Nahrung versorgt uns primär präventiv = gesunderhaltend.
Wie schon Hippokrates sagte: "Unsere Nahrung soll unser Heilmittel sein."

 
 


Krank möchte niemand sein, geschweige denn werden. Und derjenige unter uns, der bereits krank ist, der muss umso mehr darauf achten, das die Nahrung, die er zu sich nimmt, besonders wertvoll ist.

Wie sollte also die tägliche Ernährung aussehen?

  • Nahrung sollte alle Stoffe in genügender Menge enthalten, die der menschliche Organismus zum Aufbau und zur Erhaltung benötigt.

  • Nahrung sollte so zusammengesetzt sein, dass der Organismus in der Lage ist, die Nahrungsbaustoffe zu assimilieren (=anzupassen) und Überschüsse und Abbaustoffe auszuscheiden.

 
 
 


Unter "Informatives" finden Sie weiteres Know How zur Zelle und zum Säure-Basen-Gleichgewicht, sowie unsere Trink-Empfehlung.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü